Skip to main content

Das Team von

african bush bird tours

Tanya Förtsch

- Senior Tour Designer & Accounting

Tanya Förtsch wurde 1975 in Walfish Bay Namibia geboren. Ihre Schulausbildung absolvierte sie an einer deutschen Schule in Swakopmund. Danach absolvierte sie eine Ausbildung im Bereich Touristik in Kapstadt, Südafrika.
Sie beschloss, die Touristikbranche in Deutschland zu erkunden und verbrachte insgesamt acht glückliche Jahre in München. Nach einer Ausbildung zur Reisebürokauffrau, arbeitete Tanya für die Deutsche Lufthansa AG am Münchner Flughafen im Bereich Ausbildung.
Es zog Tanya allerdings wieder zurück in die Heimat. Nach einem Branchenwechsel von der Touristik in das Verlagswesen, widmete sie sich wieder ihrem eigentlichen Interesse - Namibia als Reiseland. Seitdem kümmert sie sich mit Begeisterung um die Reisepläne der Kunden und versucht jeden Wunsch zu erfüllen. 

Manfred Förtsch

- Operations

Manfred Förtsch wurde 1976 in Windhoek Namibia geboren. Er beendete seine Schullaufbahn mit dem Abitur und studierte Betriebswirtschaft in Pretoria. Über einige Zufälle landete er 1997 im Tourismus und beschloss 1998, als freischaffender Reiseleiter seine Heimat Besuchern näher zu bringen. Dies tat er so erfolgreich, dass er sich nach drei Jahren dazu entschied, eine Firma zu gründen. Hier bot er erst Reiseleiterdienstleistungen an, das Geschäft jedoch wuchs mit der Zeit und er gründete schließlich African Bush Bird Tours. Manfred ist ein passionierter Naturmensch und freut sich, Namibia seinen Gästen näher zu bringen. Zurzeit widmet er sich der Qualitätsprüfung der firmeneigenen Fahrzeuge sowie der Planung der individuellen Reisen unserer Gäste.
Sein Motto: „Wir kreieren Urlaube die drei Säulen beinhalten:  1. Abenteuer, 2. Erholung, 3. Informationstransfer.“

Nicole Boye

– Senior Tour Designer

Nicole Boye wurde 1984 in Windhoek, Namibia geboren.
Ihre Schulausbildung absolvierte Sie an einer deutschen Schule in Windhoek und ging im Anschluss daran für zwei Jahre nach Stellenbosch, um sich dort als Kosmetikerin ausbilden zu lassen. 2008 wollte Sie den Touristik Markt erkunden und hat für fünf Jahre bei der Lufthansa AG am Münchner Flughafen gearbeitet. Sie entschloss danach, wieder in ihr Heimatland zurückzukehren und seit 2013 arbeitet sie in der Tourismus Branche. Nun ist sie für die Reisepläne der Kunden zuständig und liebt es mit Menschen verschiedener Nationalitäten zu arbeiten.

Petra von Schumann

- Tour Designer

Petra von Schumann wurde 1972 in Sint Maarten, Niederlande, geboren. Sie besuchte während ihrer prägenden Jahre eine deutsche Schule in Bünde, Deutschland. Anschließend absolvierte sie ein vierjähriges Ballettstudium an der Universität Hannover. Im Jahr 1998 entschied sich Petra, nach Namibia auszuwandern, wo sie sich bis 2019 in der Tourismusbranche auf einem Bauernhof engagierte. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zog sie nach Windhoek und übernahm die Position einer Büroleiterin bei einem Radiosender. Im Jahr 2022 begann Petra ein neues Abenteuer und schloss sich den African Bush Bird Tours an. Mit Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen findet Petra Freude darin, Kunden dabei zu helfen, ihren Traumurlaub wahr werden zu lassen.

Herbert Lauenroth

- Reiseleiter

Herbert Lauenroth, am 17.09.1956 in Deutschland geboren, absolvierte nach einem erfolgreichen Schulabschluss die Ausbildung zum Dieselmechaniker. Im Jahre 1982 wurde Herbert vom Fernweh erfasst und er entschied sich, ein Leben im damaligen Südwestafrika, heute Namibia, zu starten. Er arbeitete zunächst zwei Jahre als Manager im mechanischen Bereich des Etosha National Parks, wo sein Interesse an Fauna und Flora geweckt wurde. Herberts Kollegen, zwei San / Buschmänner teilten viele Aspekte ihrer Kultur mit ihm und intensivierten somit seine Liebe zum Land Namibia. Anschließend verwaltete Herbert mit seiner Frau einige Gästefarmen und Lodges, wo er die unterschiedlichsten Erfahrungen sammelte. In der Zeit eignete sich Herbert unter anderem auch Wissen in den Gebieten Landwirtschaft, Vieh- und Pferdezucht an. Im Jahr 2017 entschied sich Herbert, einen neuen Lebensabschnitt als Reiseleiter zu starten, und tut dies bis heute mit großer Leidenschaft.

Wilfried Hähner

- Reiseleiter

Wilfried Hähner ist ein gebürtiger Namibier, der es bevorzugt, sein Heimatland vor allen anderen Ländern zu bereisen und zu erkunden. Er hat vor 15 Jahren begonnen, seine Karriere als Reiseleiter in einer Teilzeitform zu starten. Wilfried (alias Willi) hat sowohl das NTA-Zertifikat (National Guide Assessment Level 4) wie auch das FGASA Field Guide Assessment (NQF2) nach erfolgreicher Ausbildung erhalten. Aufgrund seiner Leidenschaft für alles, was die unberührte Schönheit Namibias zu bieten hat, hat Wilfried außerdem verschiedene Wildlife Campus-Kurse absolviert. Er liebt den Umgang mit Menschen und alles, was Namibia zu bieten hat – somit möchte er jede Reise unserer Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Elias

– Assistent

Elias wurde 1977 in dem Dorf Okahoa, im Norden Namibias, geboren. Er absolvierte dort die Schule und kam anschließend nach Windhoek, um nach einer Arbeitsmöglichkeit zu suchen. Mit seiner aufgeweckten und fröhlichen Art, unterstützt er uns mit allen Reparatur- und Malerarbeiten, der Autowäsche und der liebevollen Pflege unseres Bürogartens. Dabei trägt er stets sein herzliches Lächern auf den Lippen.